3000 Zuschauer beim Konstanzer Rennen

Viel Lob für City-Radrundstreckenrennen des VMC Konstanz - Ralf Liehner Zweiter bei den Elite-Fahrern
(Südkurier, Ausgabe vom 21.06.1999)

(fei) Am Samstag fand das Internationale Konstanzer City-Rundstreckenrennen des VMC Konstanz statt. Die Voraussetzungen für gute Rennverläufe waren gegeben. "Das Wetter spielte sehr gut mit. Es war weder zu warm noch zu kühl", bestätigt der sportliche Leiter der Veranstaltung, Thomas Keck.

Dem Startschuß um 15 Uhr folgten spannende sechs Stunden mit Radsport auf höchstem Niveau. Das Jugendrennen über 36 Kilometer (25 Runden) konnte Benjamin Diemer (RV Stuttgardia) in 1:05:59 vor Horst Frei (RU Wangen) und Nico Keller (RMSV Mühlhausen) für sich entscheiden.

Spannender und für die Konstanzer Zuschauer interessanter wurde es beim Juniorenrennen, bei dem Tobias Frommer vom Velo-Club an den Start ging. Obwohl er, als die letzte Runde eingeläutet wurde, an der Spitze lag, landete er auf dem fünften Platz. "Tobias ist eine tolles Rennen gefahren. Sein Ausreißversuch kam zu früh, sonst hätte er das Rennen womöglich gewonnen", lobte Thomas Keck "seinen" Starter.

Sieger wurde Ralf Broßeit (RV Ravensburg) in 1:14:34 (44 Kilometer/ 30 Runden) vor Dirk Fehrle (RMSV Mühlhausen) und Rolf Räth (VC Steinmaur). Wie in der Jugend war auch bei den Damen keine Konstanzerin am Start. Die schnellste Zeit über die 36 Kilometer (25 Runden) fuhr Jutta Schubert (RSC Kempten) in 1:08:35, die zum drittenmal in Folge in Konstanz gewinnen konnte.

Das Highlight des Tages, das Rennen der Herren, war an Spannung kaum zu übertreffen. Am Vortag hatte sich eine tschechische Bundesligamannschaft, gespickt mit Topfahrern, angemeldet, die das stark besetzte Feld komplettierte. Bereits wenige Runden nach dem Startschuß setzte sich eine 30-köpfige Gruppe an die Spitze.

Nach etwa 50 Kilometern bildete sich eine Spitzengruppe, bestehend aus vier Fahrern: Reto Matt (RV Laufenburg), Holger König (RSC Sigmaringen), Zdenek Rubas (Team CZ Duratec Tufo) und Ralf Liehner (RV Schindele Ravensburg), der aus Konstanz stammt.

Von nun an bestimmten diese vier das Geschehen. Als es zum Zielsprint kam, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt: Nahezu gleichauf ging die Spitzengruppe, angeführt von Ralf Liehner, auf die Zielgerade.

Als Zdenek Rubas an ihm vorbeiziehen wollte, drängte Liehner den Tschechen in Richtung Bordstein. Rubas konnte einen Sturz vermeiden und siegte nach 2:05:34 über die 80 Kilometer (55 Runden). Liehner kam mit einer Verwarnung davon und versprach dem Konstanzer Publikum, daß er alles daransetze, im nächsten Jahr zu siegen.

Das dickste Kompliment für die Veranstaltung und deren gelungenen Ablauf - es kamen mehr als 3000 Zuschauer - kam vom Sieger, Zdenek Rubas. Er verglich Rennen und Publikum mit dem Dortmunder G2-Profirennen.

Endstand City-Rennen Konstanz Elite A/B/C
  1. Zdenek Rubas (Team CZ Duratec Tufo)
  2. Ralf Liehner (RV Schindele Ravensburg)
  3. Holger König (RSC Sigmaringen)
  4. Reto Man (RV Laufenburg)
  5. Patrick Billian (GFR Ludwigshafen)
  6. Thomas Pfistner (GFR Ludwigshafen)
  7. Christian Eminger (Vitesse Radsport/CH)
  8. Torsten Kalbrunner (GFR Ludwigshafen)
  9. Ewald Berblinger (RSV optisch nosch/Centurion Ebnet)
  10. Markus Bandura (RV Badenia Linkenheim)
  11. Jindrich Vana (Team C3 Duratec Tufo)
  12. Daniel Aeschlimann (Team Ericsson Villinger)
  13. Benjamin Heine (RV Schindele Ravensburg)
  14. Jan Ramsauer (Saeco Wetzikon/CH)
  15. Gustav Konopke (Team CZ Duratec Tufo)
  16. Beat Blum (Saeco Wetzikon/CH)
  17. Peter Müller (Krauer/CH)
  18. Martin Bösch (Radfahrer-Verein Zürich)
  19. Thomas Kühne (RSV Denzlingen)
  20. David Senn (mita-medic/CH)
  21. Marc Eberhart (RSV Falke Lebach)
  22. Andreas Benz (VMC Konstanz)