Südkurier: Radball vom Feinsten

Auch dieses Jahr werden beim Konstanzer Super-Ball drei Ballsportarten dabei sein. Neben Basketball und Handball werden die Radballer des VMC Konstanz ein Turnier austragen. "Eigentlich wollten wir unsere Sportart einem breiten Publikum vorstellen"; sagt der Präsident Thomas Keck. "Als dann aber Daniel Göhl über das Internet innerhalb kurzer Zeit einige hochkarätige Interessierte fand, haben wir uns entschlossen, den Super-Ball-Radball-Pokal' zu kreieren."

Dem Organisator Daniel Göbel ist es tatsächlich gelungen einen Teilnehmer der Weltmeisterschaften, die im November in Ungarn stattfinden, nach Konstanz zu locken. Allerdings kommt nur "die Hälfte" der Nationalmannschaft Hongkongs. Lo Man Fai ist zur Zeit in Backnang und wird mit seinem Partner Ho Wing Tai, der noch nicht in Deutschland ist, in Ungarn an der Radball-Weltmeisterschaft teilnehmen. Da passte ihm dieses Turnier optimal in den Zeitplan. "Ich freue mich auf das Turnier", bekundet er. Er wird mit dem Konstanzer Robert Zunker an den Start gehen, der davon ausgeht, dass sein "unbekannter Partner sicherlich einiges besser ist" als er. Insgesamt sind sechs Mannschaften gemeldet, die sich um den von Thomas Keck gestifteten Wanderpokal steiten werden.

Es darf Radball auf hohem Niveau erwartet werden. "Das ist seit über 20 Jahren das best besetzte Turnier in Konstanz überhaupt", so der VMC-Präsident. "Ich hoffe, dass es ein Startschuss für weitere hochkarätige Radball-Turniere sein wird, wie es sie in den 70er und 80er-Jahren bereits am Bodensee gab."

(Südkurier, Ausgabe vom 30.10.2004)