Konstanzer Radballer in Lüptitz

Auch gemütliches Beisammensein festigte Sportfreundschaft
(aus der Lüptitzer/Hohburger Presse, August 1990)

Lüptitz erwartete zum Rückkampf Radballer und deren Familien aus Konstanz am Bodensee. Untergebracht wurden diese im Sportheim Hohburg. Dort kam es abends unter Beisein der Lüptitzer Sportfreunde zu gemütlichen Stunden, bei denen ein reger Erfahrungsaustausch stattfand [und] unsere Sportfreunde aus Konstanz ihre Sangesfreude unter Beweis stellten.

Einem Tagesausflug am Freitag nach Leipzig sowie der Absolvierung eines gemeinsamen Trainings am Abend folgte am Sonntag die sportliche Revanche im Radball in der Turnhalle Nerau. Ausrichter des in zwei Staffeln eingeteilten Turniers waren Nerchaus Radballer. Diese Spielverlegung war notwendig, weil die Spielfläche in Lüptitz für Wettkämpfe zu klein ist. Nach Beendigung der Staffelspiele kam es zu folgenden Placierungsspielen. Das Spiel um Platz 5 gewann Konstanz II 7:2 gegen Lüptitz II. Turnierdritter wurde Chemie Nerchau, die nach einer großen spielerischen Steigerung die Kombination Konstanz/Lüptitz 9:2 bezwangen. Das Endspiel zwischen Konstanz I und Lüptitz I begann, trotz einiger vergebener Chancen, verheißungsvoll für Lüptitz. Ein Drei-Tore-Vorsprung wurde in der ersten Halbzeit herausgespielt. Lüptitz sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch in der zweiten Halbzeit fand Konstanz besser zu seinem Kombinationsspiel, bestrafte Fehler der Lüptitzer Mannschaft konsequent und erreichte noch den 6:6-Ausgleich. In der folgenden 1x7-Minuten-Verlängerung hatte Konstanz den besseren Start. Sie schossen ein frühes Tor, bestimmten bis kurz vor Spielende das Geschehen auf dem Parkett. Erst in den letzten zwei Spielminuten gelangen Lüptitz der Ausgleich und ein glückliches Tor zum 8:7-Endstand.

Im Rahmenprogramm kam es zu einer Premiere. Jeweils ein Junge aus Konstanz und Lüptitz spielten mit einer Partnerin (Töchter von Konstanzer Radballern). Nicht schlecht staunten da die Zuschauer über die Leistung der Mädels, die eine Radsportdisziplin betreiben, wo es noch keine offiziellen Wettkämpfe für Frauen gibt. Aber was nicht ist, wird bestimmt noch werden.

Zum Abschluß fanden sich abends im Sportheim auch die Frauen der Lüptitzer Spieler ein. Steak vom Grill, Ansehen von Videoaufzeichnungen der vergangenen Tage inklusive Wettkampf, Tanz bei Diskomusik und die Übergabe von Freundschaftsgeschenken trugen zu einem gelungenen Abend bei.