Konstanzer Radball-Wanderpreis

Mit einer überzeugenden Leistung warteten die Lauterbacher Buchholz-Helmke beim Radball-Turnier des VC Konstanz auf, welches in der Mehrzweckhalle in Dettingen ausgetragen wurde. Zweimal hatten die Schwarzwälder bereits gewonnen, auch zweimal war Pfungen aus der Schweiz Sieger geworden, so daß beide die Möglichkeit hatten, den Wanderpreis für immer zu entführen. Pfungen konnte aber nicht mit seiner ersten Mannschaft antreten und mußte sich die Chance entgehen lassen.

Zwar mußte Lauterbach gegen Hohenems (6:5) und Ailingen (4:3) alle Register seines Könnens ausspielen um nach sicheren Siegen gegen Pfungen und Konstanz (10:3 und 12:3) mit 8:0 Punkten zu siegen, denn Hohenems und Ailingen auf Platz 2 und 3 zeigten ebenfalls hervorragenden Radball, wobei besonders die Österreicher mit glänzenden Kombinationen imponierten. Pfungen und Konstanz verkauften ihre Haut so teuer wie möglich, zeigten auch, daß sie gut Radball spielen können, aber die ersten Drei konnten sie nicht in Gefahr bringen. Die Schweizer siegten in letzter Sekunde glücklich gegen Konstanz 7:6.

Endstand:

  1. Lauterbach, Buchholz-Helmke
  2. Hohenems, Benzer-Jäger
  3. Ailingen, Braunger-Blacher
  4. Pfungen, Bossert-Hildebrand
  5. Konstanz, Knittel-Rohrer

(Quelle: Radsport am Bodensee, Ausgabe vom 2.5.1985)

Dettingen, 1985 Dettingen, 1985 Dettingen, 1985
Dettingen, 1985 Dettingen, 1985 Dettingen, 1985
Für Konstanz: Heiner Knittel (blaues bzw. weißes Stirnband) und Heribert Rohrer