LBS-Cup: Poker mit vier Assen

Hoch gepokert hatten am Sonntag die Fahrer des VMC Konstanz bei der zweiten Etappe um die LBS-Cup-Serie 1000 Kilometer von Baden-Württemberg. Beim Kriterium in Tübingen waren zehn VMC-Fahrer am Start, wobei Team-Leiter Thomas Keck seine vier Asse René Brotzge, Dirk Haffke, Gunnar Reese und Christian Wochner im Finale vorweisen konnte.

"Zunächst sah es gar nicht so gut aus, die starke Konkurrenz hatte mehr Punkte auf dem Konto. Deshalb mussten wir ziemlich hoch pokern, uns ganz auf die Schlusswertung konzentrieren", erklärt Keck, dessen Fahrer die taktischen Vorgaben optimal umsetzten. René Brotzge ließ sich im Finale nicht düpieren, sicherte sich nach 50 Kilometern, die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h absolviert wurden, den Spitzenplatz und damit auch den Gewinn der Ü40-Wertung. Komplettiert wurde das Ergebnis durch vordere Platzierungen von Haffke, Reese und Wochner, sodass die Konstanzer auch in der Mannschaftswertung den Ton angaben. Thomas Keck sprach daher auch von einem optimalen Saisonstart: "Die erste Etappe in Wilhelmsdorf war für alle Teams eine Art Warmfahren. Dass wir jetzt beim ersten richtigen Rennen gleich den Sieg einheimsen, freut mich riesig."


René Brotzge
René Brotzge vom VMC Konstanz gewann am Sonntag
die zweite Etappe um den 1000er LBS-Cup in Tübingen. Bild: Mittelstaedt


Allerdings wurde die Freude beim VMC Konstanz durch einen Sturz von Roman Gandor getrübt, der im Krankenhaus behandelt werden musste und für die nächsten Wochen wohl ausfallen wird. Keck hofft, dass Andreas Döll und Marc Benkert bei den nächsten Rennen ihre Form steigern können, um so den Ausfall zu kompensieren. "Beide blieben bisher hinter den Erwartungen zurück, haben noch Reserven."

Nachdem der VMC Konstanz in den vergangenen beiden Jahren jeweils nur Zweiter wurde, haben sich die Verantwortlichen für diese Saison den Gesamtsieg der LBS-Cup-Serie vorgenommen. "Der erste Schritt ist gemacht, jetzt müssen wir diese Ergebnisse in den nächsten Rennen bestätigen." Die dritte Etappe der insgesamt 13 Rennen umfassenden Serie findet am 23. Mai in Ellmendingen bei Pforzheim statt, das Abschlussrennen ist für den 29. August terminiert. (sal)

(Südkurier, Ausgabe vom 04.05.2004)