Die Velo-Club-Fahrradwerkstatt

Die Radballer im Verein verfügen seit Jahren über eigenes Werkzeug und eine kleine Werkstatt, die sie in den letzten Jahren auf eigene Kosten immer weiter ausgebaut haben um ihre Sportgeräte warten oder instandsetzen zu können, Da inzwischen dank einer Spende von unserem Mitglied und Rennsport-Trainer Christian Wochner sogar ein professioneller Montageständer vorhanden ist, hat sich der Verein entschlossen, ebenfalls etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Werkstattausstattung zu vervollständigen.


Die Fahrradwerkstatt des Velo-Club Die Fahrradwerkstatt des Velo-Club  

Neben einem geräumigen, gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz mit Montageständer, Werkbank und Schraubstock bietet die Velo-Club-Fahrradwerkstatt eine große Auswahl an Werkzeug – darunter sehr viel teures Spezialwerkzeug, das nur für die Arbeit an Fahrrädern benötigt wird: Die Montage und Demontage von Kettenschaltungen, Kettenblättern und Ritzeln kann hier problemlos erledigt werden, genau wie der Ein- und Ausbau verschiedener Tretlager- bzw. Steuersatz-Typen oder das Kürzen eines neuen Gabelschafts damit er in den bestehenden Rahmen passt. Aber auch wer einfach nur ein paar Schrauben nachziehen oder sein Fahrrad putzen will findet hier tolle Arbeitsbedingungen vor.

Die Velo-Club-Werkstatt steht allen Vereinsmitgliedern kostenlos zur Verfügung: jeden Dienstag (außer an Schulferien oder Feiertagen) ab 18 Uhr oder nach Absprache. Mitzubringen sind lediglich Fahrrad und benötigte Ersatzteile – günstige gekühlte Getränke gibt es vor Ort …

Wer Fragen zur Ausstattung der Werkstatt hat oder einen bestimmten „Termin“ benötigt, wendet sich bitte per Mail oder Telefon an den Vizepräsidenten Christoph Gutjahr.