Auf zwei Rädern jung geblieben

Seit 107 Jahren treten im Konstanzer Velo-Club e. V. begeisterte Radsportfreunde in die Pedale. „Wir hätten zwar gerne ein paar Gründungsmitglieder für unsere Jahreshauptversammlung eingeladen, aber wir haben leider keine mehr gefunden“, witzelt Heribert Rohrer, Erster Vorsitzender des Vereins. Dennoch haben einige Mitglieder ihrem Club besonders lange die Treue gehalten. So wurde in Abwesenheit die 89jährige Gertrud Dietrich für ihre 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt und einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenfalls mit Ehren ausgezeichnet wurde Elfriede Rohrer, die immerhin seit 60 Jahren im Verein radelt. Bürgermeister Horst Maas steckte ihr die goldene Nadel des Badischen Radfahrerbundes persönlich an.

Neben den Ehrungen fanden auch Neuwahlen für verschiedene Vereinsämter statt. Gewählt wurden unter anderem ein neuer zweiter Kassierer (Rainer Rösch) und ein neuer Vizepräsident (Daniel Becker). Aber es wurde auch Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. So lobte Erster Vorsitzender Rohrer die gute Jugendarbeit des Vereins und die erfolgreichen Veranstaltungen des letzten Jahres, bedauerte aber, daß immer weniger Radsportler einem Verein beitreten würden.

„Uns ist es nicht gelungen, den Jan-Ullrich-Effekt zu nutzen“, sagte Rohrer selbstkritisch. „Man sieht zwar immer mehr Sportradfahrer auf der Straße, aber die fahren allein.“ Düster sieht es beim Radball aus, eine Art „Fußball“ mit Fahrrädern, bei dem der Ball nur mit dem Rad ins gegnerische Tor befördert werden darf. Hier bedauerte Fachwart Erich Böhler, daß es besonders schwer sei, junge Leute für den Sport zu begeistern und an den Verein zu binden: „Es ist schon frustrierend, wenn jemand gerade die Grundbegriffe des Radballs erlernt hat und dann die Segel streicht.“

(aus dem Südkurier, März 1999 – genaue Ausgabe unbekannt)