Südkurier: Bericht vom City-Radrennen

Singer triumphiert in Konstanz
(Südkurier, Ausgabe vom 23.06.2008)

Das 32. City-Radrennen, veranstaltet durch den VMC Konstanz, ging am Wochenende auf der Laube über die Bühne. Neben Thomas Singer vom RSG Heilbronn, der das hochdotierte Hauptrennen am Samstagabend gewann, waren insgesamt 350 Fahrer am Start.

Temperaturen über 30 Grad, den ganzen Tag über. Aber die Hitze setzt den Fahrern nicht allzu sehr zu, denn auf der Konstanzer Laube können sie immer wieder beim Fahren den Schatten unter den Bäumen suchen. Dagegen schwitzen die Zuschauer und suchen ebenfalls den Schatten, um entspannter den Sportlern zujubeln zu können. Runde um Runde flitzt zuerst das Führungsfahrzeug und dann die Gruppe Radsportler vorbei. Ein leichter Windzug zieht jedes mal vorbei, bei den schnelleren Fahrern etwas mehr, bei den langsameren etwas weniger.

Am meisten Wind machte am Samstagabend beim Elite KT und A/B/C Hauptrennen Thomas Singer von der RSG Heilbronn. Singer gewann den Großen Preis der Volksbank Konstanz eG rund um die Laube und überrundete zusammen mit dem Zweitplazierten Jürgen Kotulla (RSC Kempten) und dem Dritten Alexander Gut (RSV Hofweier) das ganze Feld.

"Das Tempo war gegen Ende des Rennens sehr hoch und die Zuschauer zuckten auf der Höhe Start und Ziel bei jeder Runde leicht zurück", erzählt Veranstalter und Vorstand des VMC Konstanz Thomas Keck. Das Feld erhöhte das Tempo stets und versuchte sich gegen die drohende Überrundung zur Wehr zur setzen, doch ohne Erfolg.

Mit im Feld war Lokalmatador Björn Sonnenstedt vom VMC Konstanz, der am Samstagabend im Hauptrennen zusammen mit dem Feld ins Ziel kam und auf dem 22. Platz landete, doch selbst nicht wirklich mit dem Erreichten zufrieden war. "Das war nicht mein Wochenende. Ich bin grad in einem leichten Tief", erklärte Sonnenstedt. Auch im zweiten Eliterennen, das am Sonntag um 11.30 Uhr von Thomas Keck angeschossen wurde, konnte Sonnenstedt die guten Leistungen der letzten Wochen nicht wiederholen und musste nach 18 Runden ausscheiden. "Ich war einfach platt. Ich hatte Probleme mit dem Heuschnupfen. Die Nase war zu", sagte Sonnenstedt nach dem Rennen, das Matthias Anlicker vom RSV Achkarren für sich entschied.

Neben den Entscheidungen im Erwachsenenbereich waren auch die Schüler- und Jugendlichen auf dem Konstanzer Rundkurs aktiv. In den Schülerklassen U11, U13 und U15 fuhren die Teilnehmer aus Liechtenstein, der Schweiz, aus Österreich und Deutschland um den Schüler-Vier-Länder Cup und die Jugendlichen der Klasse U17 um den Erdgas Schüler Cup. In der Klasse U11 schafften gleich zwei Jungfahrer aus der Region den Sprung aufs Treppchen. Tobias Meier vom VC Hohentwiel Singen gewann mit zwei Punkten Vorsprung gegen Felix Bader vom RSC Biberach. Den dritten Platz belegte Dominik Wichtrey, ebensfalls Velo-Club Singen.