Südkurier: Kleinhans der große Sieger

Kemptener gewinnt Elite-Radrennen in Konstanz – Regen sorgt für viele „Aussteiger“
(Von Dirk Salzmann, Ausgabe vom 21.06.2004)

„Womit haben wir das nur verdient“, lautete die rhetorische Frage von Organisationschef Thomas Keck vom VMC Konstanz am Sonntagnachmittag, als erneut starker Regen das Renngeschehen auf der Konstanzer Laube beeinträchtigte. Bereits bei den Rennen der Aktiven am Vortag hätte man auf der Laube „planschen“ können, so intensiv regnete es phasenweise. Die Folge: Im Eliterennen beendeten nur 30 von 100 gestarteten Fahrern das Rennen, das Verletzungsrisiko erschien den aussichtslos in der Kriteriums-Wertung liegenden Fahrern als zu groß. „Trotz des Wetters zeigten die Fahrer Top-Leistungen und spannende Rennen“, konnte Keck am Sonntagnachmittag dennoch ein positives Fazit ziehen und verwies auf die Entscheidungen in den einzelnen Klassen.


c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2004_City-Rennen_bild1_bild1.jpg

Im Eliterennen A/B/C setzte sich mit Kurt Kleinhans (RSC GAT Kempten) nicht einer der großen Favoriten durch, sondern ein „alter Fuchs“, der die entscheidenden Wertungen für sich verbuchte. Die Rennbedingungen waren allerdings nur in den ersten acht Runden optimal, dann setzte der Regen ein. Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrerfeld wurden so reduziert, für Alexander Gut (Team Rothaus) und Thomas Pfistner (RSV Steinbach) blieben nur die Ränge zwei und drei. „Mit Kurt Kleinhans hat eigentlich keiner gerechnet, aber er kam mit den Bedingungen am besten zurecht und profitierte sicherlich von seiner großen Erfahrung“, bilanzierte Keck, dessen Lokalmatadoren vom VMC Konstanz keine Chance hatten.

„Da war nichts zu machen. Zumal wir am Sonntag ein schweres Rennen im LBS-Cup vor uns hatten, so war einigen die Verletzungsgefahr einfach zu groß.“

Trotz der naßen Piste kam es lediglich im Juniorenrennen zu einem Sturz, die Folgen des Unfalls auf der Zielgeraden zeigten sich nach ärztlicher Behandlung aber als nicht so dramatisch, wie zunächst angenommen. „Dem Fahrer geht es gut, ernsthafte Verletzungen gab es nicht“, konnte Keck am Sonntag Zuschauer und Aktive beruhigen. Der Junioren Sieg ging an Jochen Hug (RV Stegen), der sich gegen Tobias Scherzer (RSG Freiburg) und Felix Andris (RV Stegen) durchsetzte.

Einen Favoritensieg gab es beim Frauenrennen, wenngleich die kurzfristig nachgemeldete Junioren-Weltmeisterin Bianca Knöpfle (Team Deutsche Weinstraße), die das Rennen in Konstanz als letzten Test für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende nutzte, den zehnten Platz einnahm. Charlotte Becker vom Profiteam aus Frakfurt/Oder sammelte die meisten Punkte, sicherte sich den Gesamtsieg. Rang zwei belegte Ellen Heiny (Team Stuttgart) vor Jutta Schubert (RSC Kempten), die jeweils in den vergangenen fünf Jahren in Konstanz den Sieg eingefahren hatte.

Anders verlief der Wettkampf der Senioren. Die Favoriten um Vorjahressieger René Brotzge vom VMC Konstanz ließen hier eine Ausreißergruppe ziehen, die entgegen aller Prognosen das Renngeschehen fortan bestimmte. So blieben für Brotzge & Co. nur Plätze im Verfolgerfeld, den Sieg sicherte sich Uwe Lukas (RSV Kartung) vor Rudolf Bawel (RV Linkenheim) und Gunter Bohnenberger (Team Adivon).


c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2004_City-Rennen_bild2_bild2.jpg

Am Sonntag waren dann die Nachwuchsfahrer an der Reihe. Die ersten Rennen konnten von den Organisatoren noch problemlos durchgezogen werden. „Aber ab 12 Uhr ging es dann wieder los mit dem Regen. Die Rennen konnten wir zwar alle freigeben, aber für die Zuschauer waren die Bedingungen natürlich schade“, so Keck, der sich dennoch über zahlreiche Zuschauer an der Strecke freuen konnte.