Heiße Rennen auf der Konstanzer Laube

Starkes Teilnehmerfeld beim City-Radrennen. Sieg geht an Schweizer Roman Anders.
(Südkurier, Ausgabe vom 22.05.2012)

c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2012_Radrennen_bild1.jpg

Konstanz ist ein gutes Pflaster für Roman Anders vom Schweizer Team Rufalex: Es ist bereits sein zweiter Sieg in der Bodenseestadt. Die Entscheidung um den Sieg beim City-Radrennen fiel erst in der letzten Wertung mit dem Schlussspurt. Hier holte sich der Eidgenosse die entscheidenden Punkte zum Gewinn des Pokals. Bis zu diesem Zeitpunkt führte der deutsche Meister im Radcross, Ole Quast (Team Stevens), die Punktewertung an.

Nach einem Drittel der Distanz hatte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten gebildet. Die Gruppe harmonierte gut und konnte somit die meisten Wertungen unter sich ausmachen. Vier Runden vor dem finalen Sprint kam es dann zur Überrundung und zum Zieleinlauf des damit wieder geschlossenen Feldes. Quast hätte nun der dritte Platz in der Schlusswertung zum Sieg gereicht. Doch es kam anders: Der Berlinger Andreas Müller, bisher ohne Wertung in der Spitzengruppe, sicherte sich den letzten Sprint und schob sich in der Gesamtwertung auf den dritten Platz. Anders holte sich als Zweiter dann sechs Punkte für sein Konto. Taktisch etwas ungeschickt gingen dann die nächsten Punkte an Michael Schweizer, Mannschaftskollege von Quast. Somit stand der Sieger aus der Schweiz fest.

Den Auftakt bildeten die Seniorenfahrer. In diesem Rennen bildete sich schnell eine Zweier-Spitze. Frank Erk aus Speyer war hier der eindeutig stärkere Fahrer. Er sicherte sich alle Wertungen und siegte mit der maximalen Punktzahl. Heiko Gericke aus Ulm musste sich dann mit dem zweiten Platz anfreunden. Der dritte Platz auf dem Siegertreppchen wurde dann im Sprint der Verfolger entschieden: Hier hatte dann Andreas Vonderstraß aus Stegen die besseren Karten und holte sich die entscheidenden Punkte für Platz drei.

Am Sonntag ging es dann für die Schüler im Vier-Länder-Cup um die Wurst. In der Alterklasse der U 11 ging der Sieg nach Biberach: Moritz Bader setzte sich hier durch. Es folgte der Schweizer Yanis Markwalder vor dem Leutkircher Nicolas Schönfeld. Das Rennen der U 13 wurde Kim Alexander Haiduk aus Öschelbrunn im Schlusssprint vor Naoto Harrer aus Steinmaur (CH) gewonnen. Dritte wurde die sehr stark fahrende Linda Waldhoff aus Leutkirch. In der U 15 wurde Reto Müller aus Wetzikon zur tragischen Figur. Er führte das Rennen mit großem Vorsprung an und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam ein Einbruch und er fiel fast eine halbe Runde zurück. Zum Glück hatte er bereits genügend Punkte gesammelt, so dass es zum dritten Platz reichte. Der Sieg ging dann nach Biberach an Lutz Marek. Dominik Wichtrey aus Singen sicherte sich Platz zwei.

Ein Highlight in jedem Jahr sind immer die ganz kleinen Kinder im Sparkassen-Nachwuchs-Cup. Die Kinder stehen mit glänzenden Augen am Start und warten darauf, ihre Runden auf der Laube drehen zu dürfen. Von der U 9 bis zur U 17 waren viele Kids auf Mountainbikes oder Rennrädern unterwegs. Und nach den Rennen durfte sich jeder Teilnehmer einen kleinen Preis abholen.

Man kennt sich in der Radszene – so ist auch die Bemerkung des Streckensprechers Bastian König zu erklären: „Jürgen, dass ich Dich noch als Sieger sehe…“ Der Sieg von Jürgen Dietsche aus Ebringen kam auch für ihn selbst überraschend. Der Sieg wird mit dem Aufstieg in die B-Klasse belohnt. Gemeinsam mit Lukas Adrion aus Ludwigsburg löste er sich aus einer Fluchtgruppe und konnte kurz vor Schluss noch das Hauptfeld überrunden. Dies bedeutete einen Rundengewinn und die Plätze eins und zwei waren verteilt. Der dritte Platz wurde nun unter den Mitgliedern der verbliebenen Fahrer aus der Fluchtgruppe ermittelt. Hier hatte Sven Winter vom Team Viner Donaueschingen die besten Karten.

Der Sieg im Jedermann-Rennen ging an Alexander Israel vom RSC Biberach. Gemeinsam mit Markus Rechel vom fahrrad.de-Team hatte er sich einen Rundenvorsprung heraus gefahren. Die Überrundung erfolgte bereits zur Rennhälfte. Benjamin Müller (Team fahrrad.de) gewann dann die restlichen Wertungen und sammelte am meisten Punkte. Da aber Rundengewinn vor Punkte geht, reichte es nur zu Platz drei.

„Wir sind zufrieden mit der Veranstaltung – das Wetter hat gepasst und es war gute Stimmung an der Strecke“, meinte Martin Merkler als sportlicher Leiter des veranstaltenden VMC Konstanz. „Die Planungen für das nächste Jahr laufen“, so VMC-Präsident Rainer Rösch nach dem letzten Rennen.