Südkurier: 34. City-Radrennen in Konstanz

Radsportler erobern die Laube zurück
(Südkurier, Ausgabe vom 24.05.2011)

c_400_400_16777215_00_vmcdateien_bilder_Rennsport_2011_Cityrennen_001.jpg
Harte Positionskämpfe lieferten sich die Teilnehmer beim City Radrennen Konstanz
(hier die Elite-Klasse).

Leif Lamparter hat auf der Konstanzer Laube einen souveränen Sieg um den Großen Preis der Volksbank in der Elite-Klasse erreicht. Nach 20 Runden setzte sich der deutsche Meister im Madison auf der Bahn zusammen mit Helmut Trettwer vom Team Baier Landshut ab.

Im Hauptfeld konnte lange keine Verfolgung der beiden Ausreißer organisiert werden. Erst im letzten Viertel des Rennens bildete sich eine achtköpfige Verfolgergruppe. Im weiteren Verlauf überrundeten die beiden Führenden das Hauptfeld und somit war das Rennen auf den ersten beiden Plätzen entschieden: Lamparter vom Team Rudy Project Irschenberg stand als Sieger vor Trettwer fest. Somit ging es im Zielsprint der Verfolgergruppe noch um den dritten Platz. Den sicherte sich Erik Hoffmann aus Landshut. Nun war das Podium komplett in bayrischer Hand.

Bei den Senioren gab es eine lange Soloflucht. Timo Berner aus Frankfurt ist zur ersten Punkteabnahme aus dem Feld gefahren und sicherte sich diese Wertung. Nachdem im Feld kein Fahrer nachführte, zog Berner durch und die weiteren Wertungen und der Sieg gingen an ihn. Im Feld fuhr Ernst Hesselschwerdt aus Bellheim am aktivsten bei den Sprints. Dies wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

Am Sonntag standen zuerst die Rennen im Rahmen den Vier-Länder-Cups auf dem Programm: Junge Sportler aus der Schweiz, Österreich, Lichtenstein und Deutschland waren am Start. Bei den Schülern der Altersklasse U 11 war der Biberacher Moritz Bader der Schnellste. Den Sieger der Alterklasse U 13 stellte die Skiläuferzunft aus Leutkirch: Lorenz Baumgärtner. Auf dem zweiten Platz folgte seine Vereinskameradin Ann Katrin Eickhoff. Sie erhielt den Sonderpreis für das beste Mädchen an diesem Tag. Im letzten Rennen der U 15 in der internationalen Rennserie am Bodensee gewann wieder ein Biberacher: Diesmal war es Felix Bader.

Glänzende Augen gab es im Anschluss beim Sparkassen-Nachwuchs-Cup: Die Kids in den Einsteigerrennen durften auf die gesperrte Laube. Unter den Anfeuerungsrufen von Eltern und Geschwister drehten zuerst die jüngsten bis neun Jahre ihre Runden. Die Rennen der etwas älteren Kinder wurden dann von der Rundenzahl her länger und auch schneller. Bei der Siegerehrung freuten sich dann alle über ihre Sachpreise.

Bei dem Rennen der C-Klasse winkte dem Sieger der Aufstieg in die nächst höhere Amateurklasse. Insofern entwickelte sich schnell ein munteres Rennen. Felix Koch aus Weinheim und Felix Döring aus Merdingen sammelten fleißig Punkte. Ein kurzer heftiger Regenschauer dezimierte das Feld. Beide wechselten sich ab und erst in der letzten Wertung holte Koch die entscheidenden Punkte. In der Endabrechung siegte er mit einem Punkt Vorsprung.

Im Jedermann-Rennen traten Hobbyfahrer aller Leistungsniveaus an. So versuchten sich auch einige Fahrer von den Konstanzer Triathleten in der für sie fremden Disziplin „Kriterium“. Jochen Müller vom ASC entschloss sich dann auch, sein Heil in einer Soloflucht zu versuchen. Seine Mannschaftskollegen verschleppten das Tempo im Feld und sorgten für den Sieg von Müller.

„Schön, dass es das Konstanzer Rennen wieder gibt“, sagte einer der Teilnehmer. Während viele traditionelle Rennen auch im Amateurbereich der Absage dauerhaft zum Opfer fallen, fand das Konstanzer Rennen nach einjähriger Pause wieder statt. „Wir als neues Vorstandsteam haben das Jahr auch zur Einarbeitung benötigt“, sagte Rainer Rösch, der Präsident des VMC Konstanz, der auf zwei spannende und erfolgreiche Tage in der Innenstadt zurückblickt. „Umso mehr freut uns der Erfolg dieser Veranstaltung.“

Elite KT A, B, C: 1. Leif Lampater (RSV Irschenberg); 2. Helmut Trettwer); 3. Erik Hoffmann (beide Team Baier Landshut); 4. Pascal Weerts (AC 1892 Weinheim); 5. Kurt Kleinheinz (RMSV Bad Schussenried).

Senioren 2, 3, 4: 1. Timo Berner (VC Frankfurt); 2. Ernst Hesselschwerdt (RC Silber-Pils 03 Bellheim); 3. Matthias Lang (RSC Schönaich); 4. Christian Feger (RSV Wanderlust Hofweier); 5. Peter Koob (GFR Ludwigshafen).

U 11: 1. Moritz Bader (RSC 1962 Biberach); 2. Ruben Spieß (Rad-Union Wangen); 3. Nicolas Schönfeld (TSG Leutkirch); 4. Annika Weber; 5. Calvin Uhr (beide Rad-Union Wangen).

U 13: 1. Lorenz Baumgärtner; 2. Ann Katrin Eickhoff (beide TSG Leutkirch; 3. Kim Alexander Heiduk (RSV Frisch-Auf Öschelbronn); 4. Julian Barth; 5. Lenny Herrmann (beide RSV 1962 Biberach).

U 15: 1. Felix Bader; 2. Johannes Adamietz; 3. Marek Lutz; 4. Fabian Rührnschopf; 5. Isabell Seif.

C-Klasse: 1. Felix Koch (AC 1892 Weinheim); 2. Felix Döring (RV Edelweiß Merdingen); 3. Rico Rapps (RSC Kempten); 4. Markus Rettenmaier; 5. Ralph Edelmann (beide TSG Leutkirch).

Jedermann-Rennen: 1. Jochen Müller (ASC Konstanz); 2. Alexander Israel (Ingoldsding-Muttenweiler); 3. Andreas Brand (RV Kirchen Fellinsfurth); 4. Dietmar Viesel (Gonso Rahmoflex); 5. Johannes Stoll (ASC Konstanz).