Südkurier: 33. City-Radrennen in Konstanz

Alexander Gut: der König von der Laube
(Südkurier, Ausgabe vom 25.05.2009)

Beim 33. internationalen City-Radrennen waren insgesamt über 350 Hobby- und Lizenzfahrer am Start. Beim Hauptrennen am Samstagabend hatte Alexander Gut ganz knapp die Nase vorn. Das große Rennen am Sonntag gewann Raphael Bertschinger nach einem zweifachen Ausreißversuch. Hochklassigen Radsport sahen die Zuschauer beim City-Radrennen in Konstanz.

Es wurde schon langsam dunkel, als die Organisatoren das Siegertreppchen am Samstagabend auf die Rennstrecke zogen. Die Fahrer der Eliteklasse beim 33. internationalen City-Radrennen in Konstanz haben mächtig aufs Tempo gedrückt. Von knapp 60 Fahrern erreichten 26 das Ziel. 50 Runden lang schossen die Rennradler durch die Innenstadt. Mit atemberaubender Kurvenlage legten sie insgesamt 80 Kilometer zurück.

Der 1,6 Kilometer lange Rundkurs hatte zwei 180-Grad-Kehren und vier 90-Grad Kurven. Dennoch schraubten die Akteure das Durchschnittstempo auf über 45 km/h. Einer, auf den ein ganz besonderes Augenmerk geworfen wurde, war der Lokalmatador Björn Sonnenstädt. Er hatte sich einiges vorgenommen, weil er im Vorjahr sein Können nicht in eine ansprechende Platzierung umsetzen konnte. Hoch motiviert zeigte er sich ständig an der Spitze und sprintete um die Punkte mit.

Zu Mitte des Rennens war Sonnenstädt aber plötzlich nicht mehr auf der Strecke. Kurze Zeit später stand er völlig geknickt am Wohnmobil des Rennleiters. Sein Gesicht war gezeichnet: die linke Wange geschwollen und das linke Knie blutig. Er war gestürzt. „Ich hatte einen Platten und habe es nicht gemerkt“, erklärte der 25-Jährige. „Als ich dann in die Kurve ging, zog es mir mein Vorderrad einfach weg.“ Sein Gesichtsausdruck sprach Bände. Er hatte sich so viel in seinem Heimrennen ausgerechnet. Auch der Rahmen seines Fahrrades wurde beim Sturz beschädigt. „Mein Helm hat zum ersten Mal seinen Dienst getan“, so Sonnenstädt.

Während der Konstanzer diese Worte sagte, schossen an ihm seine Konkurrenten vorbei. Er konnte nicht mehr zuschauen und war bei der Siegerehrung nicht mehr dabei. Er verpasste ein spannendes Rennen, das bis zur letzten Runde offen war. Erst nach der letzten Kurve konnte Alexander Gut aus Vogtsburg in der Ortenau vom Team Racing Students seine Arme hochreißen. „Ich musste alles geben, um zu gewinnen“, sagte Gut. „Ohne mein Team hätte ich es wohl nicht geschafft.“ Danach stemmte er einen beeindruckenden und schweren Pokal in die Luft.

Den zweiten Tag eröffnete der Nachwuchs. In der Klasse U11 sicherte sich der Leutkircher Lorenz Baumgärtner den Sieg. In der Klasse U13 zeigte Patrick Haller von der RV Viktoria Niedereschach seine Klasse und holte sich den Siegerpokal. Nach einem Showprogramm mit Fahnenschwinger, Fanfarenzug und Promirennen gingen erneut Elitefahrer an den Start.

Und einer war wieder dabei: Björn Sonnenstädt. Er zeigte sich erholt und nahm noch einmal einen Anlauf. Es entwickelte sich ein schnelles Rennen. Der Konstanzer war auch in einer ersten Führungsgruppe dabei. Allerdings wurde das Tempo extrem hoch gehalten. Im Schlussdrittel des Rennens setzte sich Raphael Bertschinger, der für Donaueschingen fährt, aber in Konstanz studiert, erstmals ab. Sonnenstädt hatte zwischenzeitlich ein paar Probleme, blieb aber in der Verfolgergruppe.

Vier Runden vor dem Ende wurde Bertschinger gestellt. Er zeigte sich aber extrem angriffslustig und topfit. Obwohl auch er am Abend zuvor gestürzt war, setzte er in der Schlussrunde noch mal an. Er schaffte es, erneut wegzukommen und rettete seinen Vorsprung ins Ziel. Damit gewann er auch die Gesamtwertung des Rennens. Mit diesem Erfolg steigt Bertschinger vom B- zum A-Lizenz-Fahrer auf. Sonnenstädt erreichte einen respektablen sechsten Platz. „Ich hab den Sturz schon gespürt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden“, sagte der Konstanzer.

Den Abschluss machten die Hobbyfahrer. Dort holte sich Mario Link aus Ellmendingen den Sieg. Der ehemalige Konstanzer Rennfahrer Rene Brotzge war auch dabei. Er belegte den vierten Rang. „Ich bin zufrieden“, resümierte Organisator Thomas Keck. „Wir hatten dieses Jahr relativ viele Stürze. Aber auch wirklich hochklassigen Radsport.“ Insgesamt waren zwar über 1000 Zuschauer da, doch Keck hätte sich noch ein bisschen mehr Resonanz gewünscht: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Elite KT/A/B/C: 1. Gut Alexander RG RACING-STUDENTS, 2. Jansen David GS RUFALEX, 3. Riedle Michael RSV Oberhausen, 4. Diemer Benjamin RSG Heilbronn/Merida-Road-Team, 5. Hoffmann Erik RSV-Stuttgart-Vaihingen, 6. Holtz Valentin RSV Stuttgart-Vaihingen, 7. Kurz Johannes RG RACING-STUDENTS, 8. Springer Christoph Heraklion – Nessebar, 9. Musil Jaroslav Tabor CZ, 10. Walker Timothy West Tamar

Elite B/C: 1. Bertschinger Raphael RSC Donaueschingen, 2. Höfer Simon-Martin RKV Neuhausen, 3. Costian Jonas RSC Kempten, 4. Sobek Thomas RC Amor München 07, 5. Rupf Martin RSV Schwalbe Ellmendingen, 6. Sonnenstädt Björn VMC Konstanz, 7. NagelFlorian RRC Endspurt Mannheim, 8. Buben Denis RV Concordia Reute, 9. Gericke Heiko SSV Ulm, 10. Fahl Jan RSC Donaueschingen.

Senioren 2/3/4: 1. Erk Frank RV Kirrlach, 2. Gericke Heiko SSV ULM 1846, 3. Bawel Rudolf RV Badenia Linkenheim, 4. Graf Rudi RSpV Schwenningen, 5. SchäferAxel RV Gomaringen, 6. Hinz Gerhard baden-masters-cleanrace-team, 7. Schröder Horst R.F. Homburg, 8. Hill Olaf RV 1888 Berlin/Cross Team, 9. Devora Gamber Heinrich RSC Neustadt, 10. Fehrenbach Kurtbaden-masters-cleanrace-team.

Schüler U13: 1. HallerPatrick RV Viktoria Niedereschach, 2. Schönfeld Dominik TSG Leutkirch, 3. Wichtrey Dominik VC Hohentwiel Singen, 4. Manger Marlon RSG Eichstetten, 5. Rinklin Matheo RSG Eichstetten, 6. Treubel Pascal RC Pfullendorf, 7. Hugger Jan, RV Viktoria Niedereschach, 8. Breitenfellner Katja RV All Heil Bamlach, 9. Baumgärtner Clara TSG Leutkirch, 10. Mild Simon RSG Offenburg-Fessenbach.

Schüler U11: 1. Baumgärtner Lorenz TSG Leutkirch, 2. Hornecker Simon RSG Eichstetten, 3. Weispfennig Nils RSV Edelweiß Oberhausen, 4. Schulte Richard RSG Eichstetten, 5. Knebel Luisa Rad-Union Wangen, 6. Waldhoff Linda TSG Leutkirch.

Hobby (Fahrer ohne Lizenz): 1. Link Mario RSV Schwalbe Ellmendingen, 2. Pfeiffer Timo, 3. Rau Alexander, 4. Brotzge Rene VMC Konstanz, 5. Kipphardt Dennis, 6. Schwartzberg Jordan, 7. Krack Franz, 8. Herbe Andreas, 9. Stratmann Christian, 10. Mutter Axel.