Saeco-Pokal, dritte Etappe (Mauenheim)

Bei idealen Bedingungen und einem umgestalteten 2600 Meter langen Rundkurs in Mauenheim gab es beim dritten Lauf um den Saeco-Pokal bei der Elite eine Vorentscheidung:

Eric Hofman und Michael Haas (RSV Optik Nosch Ebnet) fuhren nach 80 Minuten und einer Runde als die beiden Erstplatzierten über den Zielstrich und verwiesen die Villinger Ralf Keul und Thomas Wagner, die mit einer starken Leistung beeindruckten, auf die Plätze drei und vier. Mit seinem Sieg konnte Eric Hofmann in der Gesamtwertung einen fast uneinholbaren Vorsprung erreichen. Am kommenden Samstag ab 13.30 Uhr findet auf der Insel Reichenau das Finale um den Saeco-Pokal statt; gleichzeitig werden die Meister des Kreises Hegau-Bodensee ermittelt.

Straßenfachwart Thomas Keck (Konstanz) jubilierte; der umgestaltete Rennkurs in Mauenheim, auf dem bisher immer eine Bergetappe gefahren wurde, erfüllte mir seinen 2600 Meter alle Voraussetzungen für die angestrebte harte Prüfung. Diese war gewünscht, denn die Trainer und Fahrer sahen darin eine letzte Standortbestimmung über die Leistungsfähigkeit vor dem Finale am 9. April auf der Reichenau und für die anstehenden Straßenrennen auf nationaler und internationaler Ebene.

In Mauenheim kam es wie nicht anders erwartet: Obwohl Thomas Singer (Ebnet) nicht am Start war, bestimmten Eric Hofmann und Michael Haas (RSV Optik Nosch Ebnet) über weite Strecken das Geschehen. Überraschend: Ralf Keul und Thomas Wagner (er fährt erst seit einem Jahr bei den Amateuren) ärgerten nicht nur die Favoriten aus Ebnet; sie forderten sie heraus. Durch ihre gute Verfassung gab es aber letztlich am Sieg der beiden Fahrer aus Ebnet nichts zu rütteln.

Bei den Frauen ging der erste Platz an Mirjam Leibfritz (SC Trochtelfingen) vor Tanja Ulrich (TSG Leutkirch) und der Konstanzerin Corinna Deufel. Magali Jenzer (VMC Konstanz) musste mit Rang sechs zufrieden sein; sie führt aber in der Gesamtwertung mit klarem Vorsprung. Bei den Junioren ist am Finaltag noch alles möglich; Christian Kunert (RV Stegen) siegte vor Sascha Schneider (VC Waldshut-Tiengen) und dem Singener David Rösch, der in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz liegt. Kunert und Rösch sind die heißen Anwärter auf den ersten Platz in der Gesamtwertung. Uwe Stehle (RSV Hofweier) war einmal mehr der Sieger bei den Senioren. Er dürfte die Gesamtwertung bereits gewonnen haben. Bei der Jugend haben zwei Fahrer noch eine echte Chance: Oliver Hofstetter (RV Uster) der in Mauenheim gewinnen konnte, hat Rainer Rettner (VC Mindelheim) auf den zweiten Platz verwiesen. Ein spannendes Finale steht an - Stefanie Andris (RV Stegen war die Beste bei der weiblichen Jugend, bei den Schülern war der Wittnauer Lorenz Rombach nicht zu besiegen. In der U 13 Klasse war Markus Tontsch (RV Empfingen) der stärkste Fahrer; er kommt für die Gesamtwertung aber nicht in Betracht, nachdem er bisher kein Rennen um den Saeco-Pokal bestritten hat. Unbestritten: Am kommenden Samstag kann man auf der Insel Reichenau ein tolles Finale erwarten.

Elite A / B / C + Senioren 1
  1. Eric Hofmann (RSV Optik Nosch Ebnet)
  2. Michael Haas (RSV Optik Nosch Ebnet)
  3. Ralf Keul (RC 1886 Villingen)
  4. Thomas Wagner (RC Villingen)
  5. Daniel Gathof (Team Vaude)
  6. Andreas Dilger (RSV Traunstein)
  7. Michael Themann (Zolinger Sport)
  8. Thomas Pfistner (TSV Yburg Steinbach)
  9. Frank Düll (RV Gärtringen)
  10. Peter Hörger (
  11. RV Stuttgardia Stuttgart)
Frauen
  1. Mirjam Leibfritz (SC Truchtelfingen)
  2. Tanja Ulrich (TSG Leutkirch)
  3. Corinna Deufel (VMC Konstanz)
  4. Susanne Eger (RV Adler Empfingen)
  5. Sarah Zimmerlin (RV Reute)
  6. Magali Jenzer (VMC Konstanz)
Junioren
  1. Christian Kunert (RV Stegen)
  2. Sascha Schneider (VC Waldshut-Tiengen)
  3. David Rösch (VC Singen)
  4. Johannes Moser (RV Stegen)
  5. Dominique Stark (RV Uster Radsport FLATERA)
  6. Alexander Rau (RC Pfullendorf)
  7. Thomas Seiler (VC Waldshut-Tiengen)
Senioren 2, 3, 4
  1. Uwe Stehle (RSV Hofweier)
  2. Andreas Weiß (RSC Sigmaringen)
  3. Lucas Dittmar (LG Stuttgart)
  4. Heinz Uhlmann (VC Schaffhausen)
  5. Adolf Stark (RIG Freiburg)
  6. Jürgen Kunert (RV Stegen)
  7. Rudi Graf (RSpV Schwenningen)
Jugend
  1. Oliver Hofstetter (RV Uster Radsport FLATERA)
  2. Rainer Rettner (VC Mindelheim)
  3. Sascha Knöpfle (RSV St. Märgen)
  4. Pascal Weerts (RSV Ebringen)
  5. Daniel Zimmermann (RSF Überlingen)
  6. Phillipp Kollakowski (RSV Rheinfelden)
  7. Micha Findeisen (RSV Rheinfelden)
Weibliche Jugend
  1. Stefanie Andris (RV Stegen)
  2. Bianca Molz (SV Kirchzarten)
  3. Sarah Hitz (RV Uster Radsport FLATERA)
Schüler
  1. Lorenz Rombach (RMSV Wittnau)
  2. Lucas Fußnegger (RSV Schwenningen)
  3. Kevin Ganzenmüller (RSC Donaueschingen)
  4. David Ascolese (RV Uster Radsport FLATERA)
  5. Rinus Heizmann (VMC Konstanz)
  6. Johannes Kauz (RV Stegen)
  7. Alexander Disch (RMSV Mühlhausen)
U 13
  1. Markus Tontsch (Empfingen)
  2. Mike Egger (RSV Langhurst)
  3. Kay Ganzenmüller (RSC Donaueschingen)
  4. Sören Gäthje (Langhurst)
  5. Max Steinbach (RSV Schwenningen)
  6. Robert Rettner (Mindelheim)

(Südkurier, Ausgabe vom 04.04.2005)