VMC Konstanz steht vor großem Erfolg

"Es ist kaum möglich, dass wir noch von der ersten Position verdrängt werden können", bestätigt der Sportliche Leiter Henry Rinklin die momentane Situation der ersten Mannschaft VMC Europcar Konstanz. Beim LBS Cup 1000 Kilometer steht sein Team vor dem letzten Rennen an erster Stelle und in der Einzelwertung führt der Routinier Rene Brotzke.

"Es ist unser ausgegebenes Ziel, diese Serie zu gewinnen", sagt Teamleiter Thomas Keck. "Die vergangenen beiden Jahre sind wir knapp geschlagen worden, nun wollen wir es unbedingt gewinnen." Der LBS Cup, der von Mai bis August durchgeführt wird, umfasst zwölf Rennen, in denen die Konstanzer Mannschaft vom Henry Rinklin begleitet wird. "Er macht seine Sache wirklich sehr gut", ist Keck über seinen Sportlichen Leiter voll des Lobes.

"Unsere Mannschaft hat noch ein leichtes Defizit an Taktik", umschreibt Rinklin sein Hauptaufgabe. "Einige mussten einfach vom Einzelfahrer zum Teamfahrer umdenken. Jetzt gibt es vor jedem Rennen eine Teambesprechung, in der eine Taktik ausgegeben wird." Dies war von Erfolg gekrönt und die Umsetzung wird auch immer besser, denn "in den vergangenen vier Rennen ist der Knoten geplatzt", so der Sportliche Leiter. "Unser Ziel ist es, den Rennen einen Stempel aufzudrücken. Das haben wir geschafft." Insgesamt stehen bereits fünf Teamerfolge zu Buche und ein Vorsprung in der Mannschaftswertung, der im letzten Rennen kaum noch aufzuholen ist.

Mit Rene Brotzke hat der VMC Europcar Konstanz einen Mann in seinen Reihen, der nicht nur sehr erfahren ist, sondern auch eine "wahnsinnige Routine" hat. "Er besitzt einfach den Renninstinkt und ein sehr gutes taktisches Verständnis", beschreibt ihn Rinklin. Der "Oldie" im Team hat schon zwei Tagessiege eingefahren und führt die Einzelwertung überlegen an. Aber auch der Rest der Mannschaft ist sehr wichtig. "Man ist nur dann in der Teamwertung vorne, wenn alle in die Punkte fahren. Einer alleine kann keinen Teamerfolg erreichen", betont der Sportliche Leiter den Erfolg von Gunnar Beese, Andreas Döll, Dirk Haffke, Marc Benkert und Christian Wochner.

Nun steht am 29. August noch ein Rennen an. In Bodelshausen findet ein Kriterium statt. "Da haben wir mit Rene Brotzke sehr gute Karten", hofft Rinklin auf einen weiteren Tagessieg. "Das liegt ihm besonders gut." Außerdem hat der Sportliche Leiter mit Gunnar Reese und Dirk Haffke zwei weitere "heiße Eisen" im Feuer. "Wir wollen den Vorsprung keineswegs schmelzen lassen", verspricht Rinklin, dass noch mal voll angegriffen wird. "Es geht noch um einen Tagessieg, den wir, wenn möglich, holen wollen." Und danach wird die Mannschaft wohl auf den Gesamtsieg anstoßen können.

(Südkurier, Ausgabe vom 14.08.2004)