Saeco-Pokal, dritte Etappe (Mühlhausen)

Michael Haas (RSV Ebnet) übernahm am Wochenende die Führung im Elite-Gesamtklassement des Saeco-Pokals. Beim dritten Rennen in Mühlhausen-Ehingen sicherte sich Haas das Leader-Trikot durch einen zweiten Rang, die zuvor besser platzierten Jan Brunner (Saeco-Wetzikon) und Marcus Düster (R.U. Wangen) waren überraschend nicht angetreten. Der Sieg ging an Moritz Milatz vom PTSV Freiburg, der lediglich an der Etappe in Mühlhausen-Ehingen teilnahm, im Gesamtklassement daher keine Rolle spielt.

Die Wetterverhältnisse erschwerten die Bedingungen für die 180 Fahrer zusätzlich. "Wir hatten zwar Glück, dass es nicht regnete, dafür mussten die Fahrer mit extremen Windböen zurechtkommen", erklärt Straßenfachwart und Organisator Thomas Keck. Die Veranstalter hatten zudem Pech mit der Terminierung des Rennens: "Am Samstag waren noch zwei andere Radsport-Veranstaltungen, sodass unser Teilnehmerfeld etwas kleiner war als bei den ersten beiden Etappen." Dennoch sei die sportliche Qualität erneut beeindruckend gewesen. "Bereits jetzt kann man sagen, dass der Saeco-Pokal in dieser Beziehung erneut einen Sprung nach oben gemacht hat", ist sich Keck sicher.

Beim Elite-Rennen gaben vor allem Haas und Milatz den Ton an. Beide hatten sich bald vom Feld abgesetzt, absolvierten die letzten Runden auf dem Kurs in Mühlhausen-Ehingen als Duo. Sportstudent Haas ließ dem Einzelstarter Milatz schließlich den Vortritt, sicherte sich aber die wichtigen Zähler für das Gesamtklassement. Hier nimmt Haas, der am Tag darauf auch noch ein Radrennen in Zusmarshausen gewann, mit 22 Punkten die Spitzenposition ein. Auf den Plätzen folgen jetzt Jan Brunner (20) und Marcus Düster (16). "Das wird eine ganz spannende Sache beim Finale in zwei Wochen", ist sich Keck sicher.

Gunnar Reese vom VMC Konstanz war bester Starter des Bezirks Hegau-Bodensee. Er sicherte sich den zehnten Rang und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz elf. "Es wäre ein toller Erfolg für Gunnar, wenn er in Nenzingen noch einmal vorn mit dabei wäre. Dann könnte es auch im Gesamtklassement noch für eine Platzierung unter den zehn besten Fahrern reichen." Da das Saeco-Cup-Finale in Nenzingen am 3./4. April auch als Bezirksmeisterschaft gewertet wird, sind die Chancen des Konstanzers auf diesen Titel ebenfalls ausgezeichnet.

Der Radsport-Bezirk konnte sich auch in den anderen Wertungsklassen über starke Leistungen seiner Vertreter freuen. So setzte sich Jonas Palt vom RC Pfullendorf in der Jugendklasse durch, Michael Riedle (RSC Sigmaringen) kam auf Platz sechs. In der Gesamtwertung rangiert Palt damit nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter Philipp Ries, der in Mühlhausen-Ehingen Zweiter wurde.

Bei den Junioren kam Alexander Rau (RC Pfullendorf) auf Rang sechs, Corinna Deufel (VMC Konstanz) wurde bei den Frauen Fünfte. René Brotzge vom VMC Konstanz konnte seinen Rivalen im Kampf um den Gesamtsieg in der Seniorenklasse, Harald Lautenschläger vom RSC Sigmaringen, diesmal hinter sich lassen. Jürgen Wörn (RSV Öschelbronn) gewann das Rennen, Brotzge wurde Zweiter, Lautenschläger Dritter vor seinem Teamkollegen Marek Meissner. Im Gesamtklassement führt Lautenschläger mit zwei Punkten Vorsprung vor Brotzge. Beim Schülerrennen kam Lukas Palt (RC Pfullendorf) auf Rang sieben.

(Südkurier, Ausgabe vom 23.03.2004)