Strassenrennen in Bellheim

Bellheim, 11.08.2002 (AB-Klasse 200km, C-Klasse 120km)
Ein Bericht von Marc Benkert

Alljährlich am zweiten Augustwochenende steht der Bellheimer "Radklassiker" an. Abweichend von den üblichen Gepflogenheiten ist er dieses Jahr allerdings keine Hitzeschlacht! Wie hat Frank Nappert früher einmal treffend bemerkt: "Wenn da ein Stein auf der Strasse liegt, ha, dann ist es ein Berg" und er hat recht! Eine noch plattere 20km-Runde kann man sich kaum vorstellen. Dafür haben wir wieder einmal mit dem Wetter Glück, während andere Teile Deutschlands geflutet werden, fahren wir ausschließlich im Trockenen.

Bei der C-Klasse gehen Andi,Roman,Nic und Mathieu an den Start. Keinem gelingt auf der letzten Runde der Absprung in die richtige Gruppe. Der Start der AB-Klasse ist aus Konstanzer Sicht ein historischer Moment: Ein AB-Rennen wird mit zwei grünen Trikots gestartet! Da muß schon (der mittlerweile Präsident) Thomas Keck gefragt werden, wann und ob überhaupt das zum letzten Mal der Fall gewesen ist.

Aber das Rennen selbst bringt jetzt nicht so den Spaßfaktor schlechthin. Mal schnell, mal langsam. Dann geht mal eine Gruppe, eine Gruppe wird wieder eingeholt, uups da geht ja schon wieder eine Gruppe, usw. usf.

Relativ unspektakulär fährt man mit einem 45er Streifen durch die Landschaft, so bin ich auch nicht besonders verärgert, als mir nach 155km der Schlauch platzt. Mehr verärgern tut mich da, dass der $%*/&@ Besenwagen nicht anhält, und ich den Rest der Strecke laufen muss. Max fährt im bedeutungslosen Teil des Feldes zu Ende.

Glückwunsch an Haasi! Hast mal wieder alle auseinander montiert da vorne? Man erzählt sich, dass du auf der letzten Runde so schnell gefahren bist, das deine beiden Gefährten gar nicht mehr in die führende Position kommen konnten, um Arbeit zu verrichten. ;-)