Oberliga 1990/1991 - Abschlussbericht

Mit einem 6:1 Sieg über Singen 1 (Udo Rothmund / Günter Wenzel) sicherten sich die Offenburger Radballer (Jochen Sartor / Matthias Wenz) in überlegener Manier die Südbadische Meisterschaft in der Radball-Oberliga und haben sich damit auch für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga qualifiziert.

Oberliga-Spieltag in Singen
Der letzte Spieltag in der Radball-Oberliga ging in der Singener Velo-Halle über die Bühne. Im Spiel zwischen Singen 1 und Konstanz versucht der Gästespieler Klaus Figel (rechts) vergeblich, den Singener Günter Wenzel (links) im Tor zu überwinden. Am Ende gewannen die Singener Wenzel/Rothmund mit 6:2 gegen Schädler Figel.

Radball-Bundesfachwart Joachim Haist (Konstanz) zeigte sich beeindruckt von der Beständigkeit der Ortenauer, die in 27 Meisterschaftsspielen nur acht Punkte abgeben mußten. Technisch brilliant, konditionell voll auf der Höhe, nervlich aber durchaus noch "verwundbar", so präsentierte sich der Meister aus Offenburg bei der Finalrunde in der Singener Velo-Club Halle. Die Spielstärke der Offenburger bekamen zunächst die Konstanzer (Klaus Figel / Jörg Schädler) zu spüren; mit 2:11 Toren mußten man die Segel streichen. Knapper fiel dann die Entscheidung gegen Wallbach (Armin Hottinger / Eugen Müller) aus: Mit 3:2 Toren siegte man denkbar knapp gegen den Tabellenletzten und Absteiger. Gegen Öflingen 1 fand Offenburg wieder zur gewohnten Spielstärke zurück: Mit 3:0 landeten die Offenburger einen standesgemäßen Erfolg.

Dann kam der "Patzer": Gegen "Angstgegner" Singen 2 mit dem routinierten Spielmacher Hans Keller hatten Jochen Sartor und Matthias Wenz ihre liebe Mühe. Dabei schien alles auf einen klaren Erfolg der Offenburger hinzudeuten, nachdem der zweite Singener Stammspieler Winfried Ladwig aus unbekannten Gründen nicht zum Spiel kam und kurzfristig durch Kurt Jäger ersetzt werden mußte. Offenburg kassierte eine überaus deutliche 3:7 Niederlage; der neue Südbadische Meister konnte seine Angst vor der Singener Reserve einmal mehr nicht ablegen. Dann wieder meisterlich: Gegen Singen 1 spielten die Ortenauer wieder groß auf; die Schlappe war weggesteckt.

Mit einem Vorsprung von elf Punkten sicherte sich Offenburg in beeindruckender Weise die Meisterschaft. Sollten die Ortenauer ihre Nerven auch gegen Angstgegner in den Griff bekommen, dann muß man ihnen gute Chancen bei der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga einräumen. Durch das Fehlen von Winfried Ladwig verspielte Singen 2 den durchaus möglichen dritten Platz. Vizemeister wurde Singen 1 knapp vor Öflingen.

(Südkurier, Ausgabe vom 6. Mai 1991)