Radballer werden deutscher Vizemeister

Nach dem 5. Platz im letzten Jahr gelang am vergangenen Wochenende (24. und 25. Mai 1968) den Konstanzern Heiner Knittel/Erich Böhler in Andernach bei den deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Jugend ein noch größerer Erfolg: Die Seehasen wurden nach ausgezeichneten Leistungen deutscher Vizemeister! Im entscheidenden Spiel gegen Krofdorf verloren die Konstanzer nur knapp 3:4.

Die Konstanzer kamen in ihrem ersten Spiel zu einem sicheren 7:0-Sieg über Kirchwerder, doch gegen Methler gelang dann nur ein 1:1. Gegen das starke Kostheim aber waren die Konstanzer wieder ganz auf dem Posten, ließem ihren Gegner keine Chance und siegten sicher mit 4:0. Nellingen, das den Seehasen mit einem knappen 3:4 den süddeutschen Meistertitel weggeschnappt hatte, zeigte sich auch bei der deutschen Meisterschaft als gleichwertig, denn mit 2:2 gab es ein gerechtes Unentschieden. Hildesheim konnte nicht antreten und mit 3:0 fielen die Punkte an Konstanz. Dann kam eine ganz ausgezeichnete Steigerung von Knittel/Böhler, welche in den folgenden Spielen kaum Fehler machten und auch die nächsten Spiele gegen Oker (7:3), Hechtsheim (7:1), Algesheim (3:1) und gegen die Dritten der süddeutschen Meisterschaft, Crailsheim, mit 6:3 jeweils sicherer als erwartet gewinnen konnten.

Mit dieser Erfolgsserie hatte sich die Konstanzer Mannschaft bereits ganz nach vorn geschoben und lag vor ihrem letzten Spiel punktgleich mit Krofdorf, das durch eine Niederlage gegen Algesheim wie die Konstanzer nur zwei Verlustpunkte hatte. In dem entscheidenden Spiel zeigten beide Mannschaften hervorragendes Können, glänzten in Angriff und Abwehr und der Verlauf des Spiels zeigte, daß bei diesen gleichwertigen Mannschaften nicht ein Besserer sondern nur der Glücklichere gewinnen konnte. Daß dies dann mit einem hauchdünnen 4:3-Sieg die Krofdorfer waren, verdankten sie ihrer größeren Härte und Robustheit, die dem spannenden Spiel einiges von seinem Glanz nahm. Für Knittel/Böhler und den Velo- und Motorfahrer-Club Konstanz ist der zweite Platz in dieser Meisterschaft aber ein schöner Erfolg.

Endstand: 1. und deutscher Jugendmeister Krofdorf 18-2 Punkte; 2. Konstanz (Knittel/Böhler) 16-4; 3. Nellingen 15-5; 4. Kostheim 13-7; 5. Algesheim 11-9; 6. Oker 11-9; 7. Methler 10-10; 8. Hechtsheim 9-11; 9. Crailsheim 5-15; 10. Kirchwerder 2-18; 11. Hildesheim 0-20.

Einige Bilder von der Feier nach den Meisterschaften. Zu sehen sind Willi Köberlin (Bild 1, Mitte), Georg Knittel (Präsident, Bild 2, Mitte), Ehepaar Böhler (Bild 3, rechts) sowie die Spieler Erich Böhler (dunkle Jacke, Medaille) und Heiner Knittel (heller Pullover, Medaille).


Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968 Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968 Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968
Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968 Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968 Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968
Feier nach der Deutschen Meisterschaft in Andernach, 25. Mai 1968