Bodenseemeisterschaft

Am 31. Oktober findet in der Schottenturnhalle in Konstanz das Finale der Bodenseemeisterschaften im Radball statt.

Es nehmen drei Mannschaften aus St. Gallen teil, eine Mannschaft aus Lustenau sowie Velo-Club 1 (Karl Kaiser/Willi Dannecker) und Velo-Club 2 (Walter Haug/Otto Fichter). Die erste Konstanzer Mannschaft belegt den zweiten Platz, die zweite Mannschaft wird sechster.

Die Jugendmannschaft (Kurt Heitz/Kurt Gantert) war bereits in der Vorschlussrunde (16. August, Lustenau) ausgeschieden. Da die Mannschaft bei den Erwachsenen mitgespielt hatte wird das Abschneiden mit dem 8. Gesamtrang dennoch als großer Erfolg gewertet.


Bodenseemeisterschaft in der Schottenturnhale, 31. Oktober 1953 Bodenseemeisterschaft in der Schottenturnhale, 31. Oktober 1953  

Bild 1: Die Jugend-Reigenmannschaft des Velo-Club Konstanz. Zweiter von rechts: Volkmar Pfeffer.

Bildunterschrift für Bild 2, Südkurier vom 2. November 1953: Tor für Konstanzer Radballer! Das war am Samstagabend bei den internationalen Bodensee-Meisterschaften im Radball in Konstanz. Kaiser vom Velo-Club (im Bilde links) setzte eben zum erfolgreichen Schuß im Spiel gegen St. Gallen an. Sein Kamerad Dannecker (ganz rechts) eilt für alle Fälle zur Deckung des eigenen Tores zurück. Die Schweizer Meister gewannen aber trotzdem das Spiel und auch das Turnier und verwiesen den Velo-Club Konstanz auf den zweiten Platz.