Gaumeisterschaften 1938

Wie die Konstanzer Radballer siegten
(Bericht des DRV-Bezirkspressewarts Albert Gerspacher, RV Constantia)

Der große Erfolg unserer Radballer in Heidelberg brachte uns nicht nur den Gaumeister in der Gauklasse nach Konstanz, sondern entriss auch die Führung im Radball den Brötzingern. Konstanz wurde über Sonntag die führende Stadt im Radballsport in Baden. Die Kämpfe in Heidelberg zeigten mit aller Deutlichkeit, daß die Vereine darauf bedacht sind, Breitenarbeit zu leisten und die Förderung des Nachwuchs besonders eifrig zu betreiben. Die überaus starke Beteiligung bei den Gaumeisterschaften machte sich besonders bei den Vorspielen am Samstag abend bemerkbar, dauerten dieselben doch über 5 Stunden. Am Sonntag vormittags waren die Spiele der Jugend und nachmittags die Endspiele in der Stadthalle.

Die Jugendspiele waren in drei Serien eingeteilt. Wanderlust Konstanz 2 spielte in Serie 2 und gewann sicher gegen Lahr mit 8:1 und gegen Heidelberg mit 6:2 den Seriensieg. Wanderlust Konstanz 1 siegte in Serie 3 gegen Waldkirch mit 2:1 und überlegen gegen Leimen mit 8:1 und wurden damit Seriensieger. In Serie 1 wurde Brötzingen gegen Freiburg mit 5:4 und gegen Pforzheim mit 7:1 Sieger. Die Seriensieger kamen zusammen ins Endspiel. Leider gelang es hier nicht für Konstanz den Titel zu erringen obwohl sich Gaiser/Gmainer von Wanderlust 1 alle Mühe gaben, aber Brötzingen war stärker. Doch gelang es Wanderlust 1 den Bezirksmeister Wanderlust 2 mit 7:6 knapp zu schlagen und kamen damit auf den 2. Platz und Wanderlust 2 auf den 3. Platz. Die Erfolge der Jugendmannschaften der Wanderlust sind jedoch als sehr gut zu bezeichnen, haben sie doch die Berechtigung am 15. Oktober in Stuttgart bei den Jugendmeisterschaften im Radball starten zu dürfen.

Die B Klasse (Bezirksklasse) war in zwei Serien eingeteilt. In Serie 1 spielte Constantia Konstanz gegen Brötzingen mit 6:1, überlegen gegen ihren damals bei den Bezirksmeisterschaften gefährlichsten Gegner Villingen mit 5:2, knapp verloren gegen Freiburg 3 mit 3:4. In Serie 2 gewann Velo-Club Konstanz 3 gegen Brötzingen 4 mit mit 5:4, gegen Lahr mit 7:2 und verloren knapp gegen St.Georgen/Schwarzwald mit 2:3. Die beiden Konstanzer Mannschaften Huber/Thewes (Constantia) und Maurer/Ketterer (Velo-Club) mussten nun um die Teilnahme an den Endkämpfen spielen. Bei diesen beiden Lokalmannschaften ging es aber bei aufregendem Kampf hart auf hart und knapp konnten Maurer/Ketterer mit 4:3 gewinnen. Bei den Endspielen gewann Velo-Club 3 gegen Freiburg 3 mit 6:3, mussten sich aber durch zu nervöses Spielen von St.Georgen mit 6:3 schlagen lassen und wurden vor Freiburg zweiter Gaumeister, während sich die Constantia durch ihr verlorenes Spiel mit Freiburg mit dem 4. Platz begnügen musste.

Das größte Interesse fanden die Spiele der A Klasse (Gauklasse) waren hier doch 11 Mannschaften angetreten die um den Titel kämpften. Brötzingen, Kehl, Freiburg - bekannte Mannschaften, mit denen man rechnen musste. Auch in dieser Klasse wurde in drei Serien gespielt. In Serie 3 spielten und gewannen überlegen Kaiser/Madella (Velo-Club Konstanz 2) gegen Freiburg 1 mit 6:3 und Leimen mit 7:1. In Serie 2 blieb Stöckle/Kaiser (Velo-Club Konstanz 1) Seriensieger gegen Sandhofen mit 12:2, gegen Brötzingen 2 mit 12:4 und gegen Weinheim mit 7:4. Brötzingen 1 wurde Seriensieger in Serie 1 gegen Freiburg 2 mit 5:3, gegen Kehl mit 5:3 und gegen Karsau mit 9:4.

Der Höhepunkt wurden die Endspiele der Gauklasse. Das 1. Spiel Brötzingen 1 - Velo-Club 2 konnte Velo-Club 2 bis zur Halbzeit mit 3:3 noch gut halten während nach der Halbzeit Brötzingen gut aufholte und mit 6:4 gewann. Velo-Club 1 gegen Velo-Club 2 machte die zweite Mannschaft der ersten doch zu schaffen und nur mit 9:6 gewann Velo-Club 1.

Im Entscheidungsspiel um den 1. und 2. Platz standen sich nun Brötzingen 1 und Velo-Club Konstanz 1 (Stöckle/Kaiser) gegenüber. Man war sich im Klaren daß der Gaumeister von 1936 und 1937 Brötzingen 1 sich nicht ohne weiteres den Titel nehmen lassen wird. Das interessanteste Spiel des Tages wurde gekämpft. Die Halbzeit mit 5:3 für Konstanz war noch nicht günstig genug um schon das Ende vorauszusehen. Doch nach der Halbzeit wurden von Stöckle/Kaiser erst die Reserven ausgepackt und in großartigen und schnellen Spielzügen wurde der Gegner verwirrt, der dem Spiel nicht mehr gewachsen war und mit großem Jubel wurde Stöckle/Kaiser mit 12:4 Gaumeister.

Die Erfolge der Konstanzer Radballer:

Klasse A

  1. Velo-Club Konstanz 1 (Stöckle/Kaiser)
  2. Brötzingen 1
  3. Velo-Club Konstanz 2 (Kaiser/Madella)
  4. Brötzingen 2
  5. Kehl
  6. Freiburg 1
  7. Freiburg 2
  8. Sandhofen-Mannheim
  9. Karsau
  10. Weinheim
  11. Leimen

Klasse B

  1. St.Georgen/Schwarzwald
  2. Velo-Club Konstanz 3 (Ketterer/Maurer)
  3. Freiburg 3
  4. RV Constantia (Huber/Thewes)
  5. Lahr
  6. Brötzingen 3
  7. Brötzingen 4
  8. Villingen

Jugend

  1. Brötzingen
  2. RV Wanderlust Konstanz 1 (Gaiser/Gmainer)
  3. RV Wanderlust Konstanz 2 (Schmid/Müller)
  4. Freiburg
  5. Leimen
  6. Heidelberg
  7. Weinheim
  8. Pforzheim
  9. Lahr